IMG_4571_web

Eine Stadt lebt von Gegensätzen

Ob historisch oder modern, streng oder organisch, belebt oder ruhig – Gegensätze gehören in eine Stadt. Der seit 2018 vom Platz am Siegesdenkmal in Europaplatz umbenannte Verkehrsknotenpunkt steht exemplarisch dafür. Häuserfassaden aus den letzten 250 Jahren umrahmen den Platz, die neue Tramlinie kreuzt die alte, die ehemaligen Fußgängerunterführungen gibt es nicht mehr. Statt grau, schmuddeliger Wartehäuschen markieren nun die weißen, organisch geschwungenen Dächer der neuen Haltestelle den Platz. Frisch und übersichtlich kommt er nun daher. Historisch bleibt es beim Siegesdenkmal, dass wieder an seinen ursprünglichen Platz vor der Karlskaserne aufgestellt wurde. Von dessen Sockel blickt die Siegesgöttin nun auf den Einkaufsrummel in der Kaiser-Joseph-Straße.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *