Camera

01.02.2016

16 Stockwerke hochhinaus geht es im weltweit ersten Passivhochhaus im Freiburger Stadtteil Weingarten. Ganze 47 Hochhausmeter wurden rundherum eingepackt, die Fenster mit 3fach-Verglasung bestückt und eine Lüftungsanlage eingebaut. Die außergewöhnliche Sanierung hat dem in den 1960er Jahren entstandenen Viertel positive Aufmerksamkeit geschenkt. Wohnraum war auch schon damals ein knappes Gut in Freiburg, weshalb in die Höhe gebaut wurde. Heute auf eine energetische Sanierung zu setzen, anstatt auf viel Bauschutt bei einem Abbruch entspricht ganz dem ökologischen Image der Stadt. – Die Investitionen sind ein gutes Zeichen für die Bewohner von Weingarten, deren Image auch einer Sanierung bedarf.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *