DSCN7549_bearb

02.03.2016

Villa oder Schwarzwaldhof? Rückbesinnung oder Neubeginn? Für diese Villa in Herdern, gebaut in den 1920er Jahren im süddeutschen Heimatstil, gibt es keine Wiederbelebung. An dem lange Zeit leer stehenden Haus haben bereits die Abrissbagger geknabbert und läuten einen kompletten Neubeginn auf dem weitläufigen Grundstück ein. Darüber kann man den Kopf schütteln oder Verständnis aufbringen. Vielleicht wäre ein Kompromiss zwischen Besitzer und Denkmalpflege eine Lösung gewesen. Eine Modernisierung von im öffentlichen Interesse stehender Bauten kann sehr inspirierend sein. Ohne darüber nachzudenken erfreuen wir uns heute über den „schönsten Turm der Christenheit“ in vollendeten gotischen Bauformen, den es ohne die Modernisierung der romanischen Vorgängerkirche nicht geben würde.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *